PostIdent

Das PostIdent-Verfahren dient der Überprüfung der Identität einer Privatperson, welche beispielsweise online einen Kredit aufnehmen möchte. Viele Anbieter und Kreditinstitute verlangen von ihren Kunden ein Online-Ident oder PostIdent-Verfahren, um Betrug auszuschließen.

Ablauf

Um die Identifizierung zu ermöglichen, sucht der Kunde eine Filiale der Deutschen Post auf, wo ein Mitarbeiter die Überprüfung übernimmt. Dieser bestätigt dann die Identität des Kunden und stellt hierzu einen Schein aus. Der Schein wird durch die Postfiliale als Beweis an das Unternehmen gesendet, welches den Coupon angefordert hat. So hat das Unternehmen die Gewissheit über die Identität des Kunden.
Für die Identifikation werden folgende Unterlagen in der Post Filiale benötigt:

  • der PostIdent-Coupon: der Coupon wird nach der Online-Registrierung ausgedruckt und ausgefüllt.
  • ein gültiger Personalausweis.

auxmoney Ident-Check

Möchte man sich als Kreditnehmer bei auxmoney registrieren, werden zunächst die Bonitätsinformationen des Kreditsuchenden geprüft. Neben dem SCHUFA-Score, der CEG- Ampel und dem AIS Arvato Score, aus denen der auxmoney-Score errechnet wird, wird auch der Ident-Check zur Identifikation vorgenommen. Die Basis-Bonitätsinformation Ident zeigt dann an, dass durch die Deutsche Post AG (DHL Group) bzw. durch das PostIdent-Verfahren eine Identifizierung des Kreditnehmers vollzogen wurde. Die Identität des Kreditnehmers muss bestätigt sein, um Betrugsfälle zu vermeiden und Sicherheit zu garantieren, sie wird aber nicht auf der Online-Plattform veröffentlicht. Somit bleibt der Kunde nach außen hin weiter anonym. Den PostIdent Coupon, welchen der Kunde durch das Unternehmen erhält, welches ihn angefordert hat, muss er ausgedruckt, zusammen mit seinem gültigen Personalausweis oder Reisepass, in einer Filiale der Deutschen Post AG vorlegen, um sich identifizieren zu lassen. War die Identifikation des Kreditnehmers erfolgreich, wird dies von der Deutschen Post AG bestätigt und das Ergebnis der mit der auxmoney kooperierenden Bank weitergeleitet und schlussendlich an auxmoney übermittelt.

Für die Identifizierung besteht bei auxmoney noch eine weitere Möglichkeit: das schnellere Online-Ident-Verfahren. Hierbei kann der Kreditsuchende in wenigen Minuten seine Identität online prüfen und bestätigen lassen. Für das Online-Ident wird allerdings ein Online-Banking-Account benötigt.

Egal ob man sich bei auxmoney das PostIdent- oder für das Online-Ident-Verfahren entscheidet, ab Eingang der Identitätsbestätigung ist diese bei auxmoney 3 Jahre gültig. Möchte man die Auszahlung seines Kredits beschleunigen, ist eine schnelle Identitätsprüfung via Video-Ident ratsam.