auxmoney Auszahlung

Die Auszahlung für einen P2P-Kredit erfolgt bei auxmoney erst dann, wenn ein Kreditprojekt durch private Anleger voll finanziert wurde. Meist dauert der Ablauf einige Werktage, wobei dies von der Schnelligkeit der Finanzierung und des Kreditnehmers selbst abhängt.

Finanzierung vom Kreditprojekt

Sobald der Kreditnehmer seine Registrierung abgeschlossen und sein Kreditprojekt erstellt hat, wird es auf der Plattform von auxmoney freigeschaltet. Dort hat der Kredit 20 Tage lang Zeit, finanziert zu werden. Kredite von auxmoney werden nur dann ausgezahlt, wenn sie zu 100 Prozent finanziert wurden. Kommt es nicht zur vollen Finanzierung, kann der Initiator allerdings ein erneutes Projekt starten. Das gesamte Geld für den Kredit stammt in der Regel von mehreren Anlegern, da diese meist nur kleine Teilbeträge des Darlehens tragen. Ein Kredit über 5.000 Euro könnte beispielsweise von bis zu 200 verschiedenen Anlegern finanziert werden, die jeweils 25 Euro investieren. Die Anleger überweisen das investierte Geld aber nicht alle einzeln an den Kreditnehmer. Die investierten Beträge werden automatisch vom Anlagekonto abgezogen, sodass der Kredit wird vollständig über die SWK Bank an den Projektinitiator ausgezahlt wird. Das vereinfacht den Prozess nicht nur, es spart auch Zeit für die Auszahlung.
Die Bewertung durch Schufa, Arvato-Infoscore und CEG-Ampel nimmt keine weitere Zeit in Anspruch, da sie innerhalb weniger Sekunden durchgeführt wird, während der Projektinitiator seinen Kredit beantragt.

Zu auxmoney

Auszahlung nach Finanzierung

Ist die Finanzierung von einem Kredit erfolgt, wird der Kreditnehmer durch auxmoney benachrichtigt. Er erhält seinen Kreditvertrag, welchen er unterschrieben zurückschickt. Außerdem muss er zuvor, während der Finanzierungsphase, ein Ident-Verfahren durchführen, welches seiner Identifizierung dient. Füllt der Kreditnehmer seine Dokumente rechtzeitig aus und schickt sie umgehend zurück, beschleunigt er somit auch die Auszahlung seines Kredits.

Die eigentliche Auszahlung der Kredite erfolgt, nachdem der Kreditvertrag eingetroffen ist, nach einigen Werktagen über die SWK Bank. Füllt der Kreditnehmer seine Dokumente schnell genug aus, vergehen von der Finanzierung bis zur Auszahlung 2 Werktage.

Auszahlung über Partnerbank

Laut Kreditwesengesetz (KWG) wird für die Kreditauszahlung eine Bank benötigt. Die auxmoney GmbH selbst kann die Kreditabwicklung also nicht übernehmen. Deshalb zahlt die SWK Bank die auxmoney Kredite an Kreditnehmer aus und ist auch für die Rückzahlungsraten zuständig. Kreditnehmer, die beispielsweise eine vorzeitige Rückzahlung vornehmen möchten, wenden sich also direkt an die SWK Bank, welche die Kredite weiter verwaltet. Ab dem Folgemonat nach Auszahlung zahlen Kreditnehmer ihren Ratenkredit an die Partnerbank zurück. Die Bank übernimmt dann auch die weitere Auszahlung der Tilgungsraten und Zinsen an die Anleger, die das Kreditprojekt unterstützt haben.