Kredit durch auxmoney / SWK abgelehnt

Obwohl es sich bei der auxmoney GmbH nicht um eine Bank handelt, werden einige Kredite auch bei auxmoney abgelehnt. Die Plattform überprüft alle Kreditsuchenden, bevor es zu einer Kreditzusage kommen kann.

Kredit durch Anleger bei auxmoney abgelehnt

Die Anleger entscheiden, welchen Kredit sie finanzieren möchten. Daher besteht immer die Möglichkeit, dass diese ein Projekt ablehnen. Kredite mit guter bis mittlerer Bonität werden jedoch in der Regel immer voll finanziert. Sollte es bei auxmoney zur Ablehnung durch die Anleger kommen, verfällt der Kredit kostenfrei. Im Vergleich zu einer Ablehnung bei Banken können Kreditsuchende dann einen neuen Versuch starten, Geld von den Privatanlegern zu erhalten.

Kredit durch auxmoney oder SWK abgelehnt

Kreditnehmer werden bei auxmoney abgelehnt, wenn sie beispielsweise harte Negativmerkmale aufweisen. Hierzu gehört eine laufende Insolvenz oder ein vorliegender Haftbefehl. Obwohl Negativeinträge in der Schufa nicht direkt zu einer Ablehnung führen, gibt es Einträge, die sofort zum Ausschluss führen. Vor allem offene Forderungen oder Kredite, die in der Vergangenheit nicht ordnungsgemäß zurückgezahlt wurden, können auch nach erfolgreicher Registrierung noch dazu führen, dass Kreditsuchende von auxmoney abgelehnt werden. Personen werden vor allem durch auxmoney abgelehnt, um die privaten Anleger, welche einen Kredit finanzieren, vor Ausfällen zu schützen. Doch auch der Kreditsuchende selbst profitiert davon, nicht mehr finanzielle Verbindlichkeiten einzugehen, als er selbst tragen kann: So wird eine Überschuldung verhindert. Kunden können nicht nur durch auxmoney, sondern auch durch die SWK-Bank abgelehnt werden. Diese fungiert als Partnerbank und verwaltet aus rechtlichen Gründen die Kreditabwicklung, also die Auszahlung und Rückzahlung (Kreditwesengesetz). Treten trotz Prüfung durch auxmoney noch Ungereimtheiten auf, kann der Kunde durch die SWK abgelehnt werden. Hierbei handelt es sich allerdings um Ausnahmefälle.

In jedem Fall gilt: Wird der Kredit durch auxmoney abgelehnt oder durch die SWK abgelehnt, fallen keine Gebühren oder Verpflichtungen für den Antragssteller an. Sein Kreditprojekt verfällt kostenfrei.

Was ist zu tun, wenn der auxmoney-Kredit abgelehnt wurde?

Werden Sie bei auxmoney abgelehnt, kann dies unterschiedliche Gründe haben. Erfolgt die Ablehnung, weil sich nicht ausreichend Anleger zur Finanzierung gefunden haben, können Kunden einen neuen Versuch starten, ohne weitere Kosten befürchten zu müssen. Gründe, warum Anleger sich dazu entscheiden, einen Kredit abzulehnen, sind meist in der Projektbeschreibung zu finden. Wird diese angepasst, kann ein neu erstelltes Crowdlending-Projekt trotz vorheriger Ablehnung erfolgreich sein.

Wird der Kredit von auxmoney abgelehnt, nachdem der Online-Antrag abgeschlossen wurde, liegt dies in den meisten Fällen an vorhandenen Ausschlusskriterien. Diese sind beispielsweise harte Negativmerkmale wie ein vorliegender Haftbefehl oder eine laufende Insolvenz. Doch auch bestehende offene Forderungen oder in der Vergangenheit nicht zurückgezahlte Kredite führen zu einer Ablehnung. Haben auxmoney oder die SWK abgelehnt, weil ein solcher Faktor vorliegt, sollte dieser wenn möglich zunächst aus der Welt geschafft werden.