Online-Ident

Durch ein Online-Ident-Verfahren wird die Identität einer Person überprüft. Eine solche Identitätsbestätigung wird häufig für Onlinegeschäfte jeglicher Art, vor allem aber bei einer Online-Kreditaufnahme gefordert. Dies dient vor allem der Absicherung des Anbieters bzw. Händlers und dazu, eventuelle Betrüger auszuschließen.

Online-Ident wird von verschiedenen Unternehmen genutzt. Neben der Identitätsprüfung durch die Bestätigung der Existenz eines Bankkontos und der für dieses Konto berechtigten Person, wird auch einer Altersverifikation angeboten. Diese dient dem Jugendschutz, indem Minderjährigen Kunden der Zugriff verwehrt wird.

Voraussetzungen

Um Online-Ident zu nutzen, benötigen Kunden ein in Deutschland geführtes Girokonto, welches für Online-Banking freigegeben ist. Der Nutzer benötigt seine Zugangs- und Kontodaten für die Identitätsbestätigung, und muss außerdem einen Wohnsitz in Deutschland haben. Letzteres ist verpflichtend, da die Überprüfung mit Hilfe der Schufa durchgeführt wird.

Ablauf

Fordert eine Website eine Identitätsprüfung, kann diese via Online-Ident direkt am Computer durchgeführt werden. Hierzu gibt der Kunde seine Zugangsdaten und Kontodaten ein, die sofort überprüft und bestätigt werden.

auxmoney Ident-Check

Die Identität jedes Kreditnehmers wird durch auxmoney überprüft sowie seine Bonität bewertet. Dies dient der Sicherheit von Anlegern und Kreditnehmern. Eine Identifizierung ist neben dem Online-Ident auch durch PostIdent möglich; letztes hat den Vorteil, dass kein Online-Banking-Konto nötig ist, allerdings dauert die Bestätigung mehrere Werktage und ist weniger bequem. Die Identitätsprüfung ist zwar verpflichtend, die Daten werden allerdings nicht auf der Plattform veröffentlicht. Somit ist die Anonymität jedes Nutzers weiterhin nach außen gewährleistet. Die Eingabe der Daten erfolgt bei der Stellung des Kreditantrags.

Die Identitätsbestätigung ist bei auxmoney 3 Jahre lang gültig. Ohne Ident-Check durch Post- oder Online-Ident ist die Kreditaufnahme nicht möglich.