Laufzeit

Bei auxmoney können Kreditnehmer die gewünschte Laufzeit ihres Kredits selbst auswählen. Die Kreditlaufzeit kann 12, 24, 36, 48, 60, 72 oder 84 Monate betragen.
Die gewählte Laufzeit hat neben dem auxmoney-Score Einfluss darauf, welche Kosten in Form von Zinsen für den Kredit zu zahlen sind. Außerdem bestimmen die Laufzeiten auch die Höhe der monatlichen Raten: wird eine längere Kreditlaufzeit gewählt, verteilt sich die Rückzahlung breiter, sodass die monatliche Belastung geringer ist. Eine kurze Laufzeit führt zu höheren Monatsraten, aber auch zu einer schnelleren Befreiung vom Kreditverhältnis.
Die Kreditlaufzeit kann ausgewählt werden, sobald der Kreditnehmer seine Registrierung abgeschlossen und per E-Mail bestätigt hat. Die Plattform schlägt zwar eine laut Berechnungen seiner Einnahmen und Ausgaben zufolge „am besten geeignetste“ Laufzeit bzw. Monatsrate vor; die Wahl trifft aber der Antragsteller selbst.