Der auxmoney Rendite-Index (RI)

Auf der Plattform von auxmoney wird der Rendite-Index für Anleger bereitgestellt, um die Performance des jeweiligen Anlageportfolios einzuschätzen. Er wird auf Basis geleisteter Zahlungsflüsse berechnet. Seinen eigenen Rendite-Index kann jeder Anleger über sein Anlegercockpit aufrufen.

Was sagt der Rendite-Index aus?

Der Rendite-Index soll Anlegern von auxmoney in erster Linie die Möglichkeit bieten, die Entwicklung ihres Anlageportfolios zu überwachen. Hierzu wird immer der auxmoney-Durchschnitt mit angegeben. Der Rendite-Index dient dem Anleger als Hochrechnung zur Jahresbetrachtung, soll also dabei helfen, zukünftige Rückflüsse einzuschätzen. Hierbei sollte jeder Anleger wissen, dass der Rendite-Index lediglich eine Prognose, nicht aber die tatsächliche Rendite, darstellt.

Berechnung des Rendite-IndexFormel zur Berechnung des Renditeindex

Die Formel zur Berechnung des Rendite-Index betrachtet neben den durch den Kreditnehmer zu zahlenden Zinsen auch die Gebühr, die der Anleger zu zahlen hat (1% der Anlagesumme). Sollten gekündigte Kredite vorhanden sein, wird der hierdurch voraussichtlich entstehende Ausfall ebenfalls berücksichtigt. Dies wird ins Verhältnis zum Restbetrag gesetzt. Dieser Betrag wird auf einen Jahreshorizont hochgerechnet, also „annualisiert“. Das Ergebnis ist eine Prozentziffer.
Der geschätzte Ausfall hängt davon ab, ob und wie der Kredit besichert wurde. Die Ausfallschätzung sagt aus, wie viel Prozent des Restbetrags vermutlich nicht zurückgezahlt werden.