auxmoney Zertifikate

In der Vergangenheit wurden von auxmoney kostenpflichtige Zertifikate genutzt, um die Bonität eines Kreditnehmers zu bewerten. Seit 2013 entfallen diese Kosten allerdings, da auxmoney seitdem alle Bonitätsbewertungen kostenlos vornimmt. Die früheren auxmoney Zertifikate wurden durch die automatische Bewertung ersetzt.

Verschiedene Bonitätsbewertungen und ihre Bedeutung

auxmoney nutzt verschiedene bonitätsrelevante Merkmale, um den auxmoney-Score eines jeden Kreditnehmers zu ermitteln und somit seine Kreditwürdigkeit zu bewerten. Hierzu muss der Kreditnehmer per Mausklick seine Einwilligung erteilen. Erteilt er die Einwilligung, errechnet auxmoney mit Hilfe der eingeholten Informationen den jeweiligen auxmoney-Score.
Die früheren Zertifikate waren für Kreditnehmer optional. Wollten sie Anleger durch Bonitätsmerkmale überzeugen, zahlten sie für jedes Zertifikat Geld. Doch auch ohne Zertifikate wurden Kredite vergeben. Dies ist heute nicht mehr der Fall: die Gebühren zur Bonitätsbewertung des Kreditsuchenden entfallen, dafür ist die Einwilligung zur Bewertung Pflicht. Ansonsten werden keine Kredite vergeben, was Anleger schützen soll.
Die kostenpflichtigen Zertifikate wurden durch folgende automatische und kostenfreie Bonitätsbewertungen ersetzt:

Schufa-Score

Die Schufa Holding AG erfasst vor allem Daten zum allgemeinen Zahlungsverhalten des Kreditnehmers gegenüber vergangenen Kreditgebern und ermittelt daraus einen Schufa-Score. Auch andere Faktoren wie häufige Bankenwechsel werden vermerkt. Je höher der letztendliche Schufa-Wert, als desto geringer wird das Kreditrisiko bewertet. Die Schufa-Score ist die wichtigste Basis für die Bonitätsbewertung bei der Bank.

CEG-Ampel

Die CEG-Ampel wird von der Creditreform Consumer GmbH erstellt. Anders als die Schufa nutzt die Creditreform auch Erfahrungen zum Zahlungsverhalten von bestimmten Personengruppen zur Bonitätsbewertung. Die Bewertung resultiert in einer Ampel, wobei grün die beste Bewertung darstellt.

Arvato Infoscore

Der Arvato Infoscore wird durch die arvato infoscore GmbH erstellt. Er wird vor allem mit Hilfe von Daten und Erfahrungen zum täglichen Konsum von mehreren Millionen Konsumenten errechnet. Je höher der Arvato Infoscore, desto geringer die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Kfz-Wert (optional)

Kreditsuchende können ihren Kredit bei auxmoney auch durch ihr Kfz besichern, wobei der Wert des Kfz durch die Deutsche Automobil Treuhand GmbH anhand des Fahrzeugbriefs ermittelt wird. Das Fahrzeug steht dem Kreditnehmer weiterhin zur Verfügung. Der Wert des Kfz wird im Kreditprojekt angegeben, um Anlegern eine zusätzliche Sicherheit zu bieten.

Sinn der Zertifikate

Die früheren auxmoney Zertifikate konnten Kreditnehmer durch die Bezahlung selbiger freischalten. Hierzu wurde durch den Projektinitiator selbst entschieden, welche Zertifikate genutzt werden sollten, um Anleger von einer Investition zu überzeugen. So konnte ein Projekt kostenfrei gestartet werden, ohne dass Zertifikate erworben wurden, oder ein Kreditnehmer konnte nur einen Teil der verfügbaren Zertifikate nutzen. Durch die Nutzung selbiger traten Gebühren auf, im Gegenzug wurden die Finanzierungschancen erhöht.

Im Jahr 2013 wurde die kostenpflichtige Bonitätsbewertung durch auxmoney abgeschafft. Um Anlegern mehr Sicherheit zu bieten und das Risiko zu minimieren, ist die Einwilligung zur Einholung aller Zertifikate durch den Kreditnehmer die Voraussetzung für eine Kreditvergabe. So werden Schufa-Score, Arvato Infoscore, CEG-Ampel und Ident automatisch und gebührenfrei angefordert. Auch die optionale Kfz-Wertermittlung ist kostenlos. Für den Start eines Kreditprojekts fallen so keinerlei Gebühren mehr an.